Verkaufsförderung am POS - Definition und Beispiele

Die Verkaufsförderung, auch Sales Promotion genannt, stellt ein Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing dar. Sie bietet ein breites Spektrum an Maßnahmen, die den Absatz und Umsatz bestimmter Produkte erhöhen sollen. Ziel der Sales Promotion ist es den potenziellen Kunden bewusst oder unbewusst zum Kauf zu animieren. Die Absatzförderung ist ein wichtiges Marketing Instrument, das sich effektiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt.

Fast jedes Unternehmen investiert heutzutage in seine Verkaufsförderung. Mit den verschiedenen Maßnahmen der Verkaufsförderung lassen sich nicht nur die Gewinne steigern. Auch andere Ziele, wie die Markenbekanntheit und die Generierung von Neukunden, sind mit diesem Instrument umsetzbar. Die Verkaufsförderung setzt an drei verschiedenen Punkten an: der Staff Promotion, der Handels Promotion und der Verbraucher Promotion.

Verbraucher Promotion / Consumer Promotion

Am bekanntesten ist sicher die konsumentenorientierte Verkaufsförderung am Point of Sale. Für die Sales Promotion am POS oder POP (Point of Purchase) stehen Ihnen diverse Instrumente zur Wahl. Hier entscheidet man zwischen Preis-Promotions und Nicht-Preis-Promotions.

Unter die Preis-Promotion fallen unter anderem Angebote, Coupons oder Treuerabatte. Die Nicht-Preis-Promotion beinhaltet dementsprechend Gewinnspiele, Displays oder Produktproben.
 

Verbraucher Promotion / Consumer Promotion

Am bekanntesten ist sicher die konsumentenorientierte Verkaufsförderung am Point of Sale. Für die Sales Promotion am POS oder POP (Point of Purchase) stehen Ihnen diverse Instrumente zur Wahl. Hier entscheidet man zwischen Preis-Promotions und Nicht-Preis-Promotions.

Unter die Preis-Promotion fallen unter anderem Angebote, Coupons oder Treuerabatte. Die Nicht-Preis-Promotion beinhaltet dementsprechend Gewinnspiele, Displays oder Produktproben.
 

Die vom Preis abhängige und nicht abhängige Sales Promotion werden in der Regel in Kombination eingesetzt. Im Bereich der Consumer Promotion sind sowohl zeitlich begrenzte Aktionen, als auch langfristige Maßnahmen üblich. Wenn sich zwei oder mehr Werbetreibende entschlossen haben, diese Maßnahmen gemeinsam durchzuführen, spricht man von Cross Promotion.

Die Verkaufsförderung am Point of Sale ist nicht nur die bekannteste, sondern auch eine viel genutzte Form des Marketing. Gerade am Point of Sale gilt es, Produkte aus der Masse hervorzuheben und die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Die Präsentation der Waren kann ideal auf Ihre Konsumenten zugeschnitten werden, um bestmögliche Ergebnisse im Bereich der Consumer Promotion zu realisieren.
 

Absatzförderung am Regal

Verkaufsförderung am Regal mit Wobblern und mehr
Der Verbraucher Promotion am Regal kommt eine ganz besondere Bedeutung in diesem Bereich des Marketings zu. Laufwege von Kunden können durch Regalwerbung gezielt beeinflusst werden. In sogenannten toten Zonen kann eine ansprechende Regalordnung und - auszeichnung das Geschäft beleben. In stark frequentierten Bereichen wird die Kaufentscheidung begünstigt, indem Produkt optimal inszeniert werden.

Sowohl die Preisauszeichnung und Ordnung, als auch die Werbung am Regal beeinflussen die Verweildauer sowie die Kaufentscheidung des Kunden. Scannerschienen sorgen für die einheitliche Preisauszeichnung in Produktnähe. Bedruckte Regalwobbler heben bestimmte Produkte am Regal hervor. Sorgen Sie mit der Regalausstattung für den Erfolg Ihrer Produkte.
Nicht nur am Regal, sondern auch in anderen Bereichen können Sie mit Artikeln der Verkaufsförderung Ihr Potenzial vollends ausschöpfen. Sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich bieten wir unzählige Artikel, um Ihre Produkte, Events oder Angebote zu bewerben.

Wie oben beschrieben unterscheidet man bei der Verbraucher Promotion zwischen Preis-Promotion und Nicht-Preis-Promotion. Bei der Preis- Promotion ist es entscheidend Preise und Angebote klar und auffällig zu deklarieren. Mit Werbeaufstellern oder Kundenstoppern machen Sie Interessenten schnell auf Ihre Werbebotschaft und Ihre Rabatte aufmerksam.
Die Nicht-Preis-Promotion ist vor allem durch attraktive Warenträger gekennzeichnet. Sie stellen die Vorteile Ihres Produkts hervor und präsentieren die jeweilige Ware im besten Licht. In dem Bereich kommen besonders oft individuelle Displays zum Einsatz. Sie sind bis ins Detail auf Ihre Marke und die Eigenschaften Ihrer Ware zugeschnitten.

Trade Promotion / Händler Promotion

Bei der Trade Promotion, auch Händler Promotion genannt, steht die Kommunikation zwischen Herstellern und Händlern bzw. Wiederverkäufern im Vordergrund. Auf Messen, Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen kann der Kontakt mit Partnern gepflegt und verbessert werden. Zusätzliche Besprechungen mit Absatzmittlern dienen der gleichen Zielsetzung.

Im Zuge des vertikalen Marketings ist es von Interesse, die Kooperation zwischen Herstellern und Handelsorganisationen zu bessern.

Trade Promotion / Händler Promotion

Bei der Trade Promotion, auch Händler Promotion genannt, steht die Kommunikation zwischen Herstellern und Händlern bzw. Wiederverkäufern im Vordergrund. Auf Messen, Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen kann der Kontakt mit Partnern gepflegt und verbessert werden. Zusätzliche Besprechungen mit Absatzmittlern dienen der gleichen Zielsetzung.

Im Zuge des vertikalen Marketings ist es von Interesse, die Kooperation zwischen Herstellern und Handelsorganisationen zu bessern.

Bei den Maßnahmen der handelsorientierten Verkaufsförderung handelt es sich in der Regel um zeitlich befristete Maßnahmen. Mit den getroffenen Maßnahmen bewirkt man eine Aktivierung des Marktes zu punktuellen oder ergänzenden Anstrengungen. Dadurch wird die betroffene Marktposition verbessert.

Messen, Ausstellungen oder Events sind wichtige Bühnen, um Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, zu vertiefen oder zu pflegen. Mit dem Ziel, die Marktsituation zu verbessern, liegt der Fokus auf der Kooperation mit den Geschäftspartnern. Durch eine intensive Betreuung und erstklassige Präsentation Ihres Betriebs haben Sie die Möglichkeit, sich nicht nur bei Kunden gut zu stellen.

Für eine ideale Ausgangssituation für die Pflege von Ihren Beziehungen, ist es entscheidend, ein eindrucksvolles Konzept für Ihre Events oder Messen zu entwerfen. Innovative und hochwertige Produkte, sowie eine einwandfreie Organisation zeugen von Kompetenz und Professionalität. Unser Sortiment bietet diverse Antworten auf die Frage nach einer umfassenden Event- und Messeausstattung.

Staff Promotion/ Außendienst Promotion

Ziel der kundenorientierten Sales Promotion ist es, den Verkäufer zu unterstützen. In diesem Bereich liegt der Fokus der Förderung auf dem eigenen Personal.

Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen Schulungen der Mitarbeiter, Verkaufswettbewerbe oder die Einführung eines Bonus- oder Prämiensystems. Mithilfe eines solchen Systems kann man besonders engagierten und erfolgreichen Verkäufern Vorteile bieten.

Staff Promotion/ Außendienst Promotion

Ziel der kundenorientierten Sales Promotion ist es, den Verkäufer zu unterstützen. In diesem Bereich liegt der Fokus der Förderung auf dem eigenen Personal.

Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen Schulungen der Mitarbeiter, Verkaufswettbewerbe oder die Einführung eines Bonus- oder Prämiensystems. Mithilfe eines solchen Systems kann man besonders engagierten und erfolgreichen Verkäufern Vorteile bieten.

Durch die Schulung und Förderung Ihres Personals soll die Vertrautheit zu den Produkten verbessert werden. Dadurch erhofft man sich, die Verkaufserfolge zu steigern und das Personal zu motivieren. Ihren Innen- oder Außendienst können Sie mit Rundschreiben, Konferenzen, Ausstattungen oder Anzeigen verkaufsfördernd informieren.

Im Bereich der Staff Promotion wirkt sich der Erfolg von Schulungen direkt auf Ihren Umsatz aus. Durch die exklusive Weiterbildung und Ausstattung Ihrer Verkäufer oder Außendienstler haben Sie die Möglichkeit, Ihr Marktpotenzial auszuschöpfen. Um Produktinfos und betriebliche oder technische Neuerungen umsetzen, ist es essenziell, Wissen erfolgreich weiterzugeben. Über den Einsatz verschiedener Medien und prägnante Vorträge erreichen Sie Ihr Personal garantiert.

Beim nachhaltigen Weiterbilden Ihrer Angestellten unterstützen wir Sie mit unserem Sortiment. Neben diversen Präsentationsmedien, bieten wir viele Produkte, um Ihr Personal professionell auszustatten. So garantieren Sie einen bleibenden Eindruck bei Partnern, Kunden und Lieferanten.
Entdecken Sie das Potenzial der Sales Promotion für Ihren Betrieb. Am Käufermarkt wird die Kommunikationspolitik ein immer wichtigerer Bestandteil des Marketings. Innerhalb dieses Bereichs steht Ihnen eine Vielzahl von unterschiedlichen Instrumenten zur Verfügung. Im Vergleich zum Sponsoring ist die Absatzförderung mit seinen Funktionen gerade für Einzelhändler entscheidend.

Diese und viele weitere Branchen nutzen die drei Ebenen der Sales Promotion, um Ihr Potenzial am Markt auszuschöpfen. Nicht nur die Händler, sondern auch Hersteller setzen erhöht auf die Verkaufsförderung am Point of Sale. Durch ein hochwertiges Display lässt sich die Bekanntheit einer Marke erhöhen. Kombinieren Sie die einzelnen Ebenen miteinander, um ideale Ergebnisse für Ihr Geschäft und Ihre Marke zu erzielen.
 

Individuelle Displays von VKF Renzel

Über 35 Jahre Erfahrung in der Verkaufsförderung

Als Betrieb haben wir uns vor vielen Jahren auf die Verkaufsförderung als zentrales Element der Kommunikationspolitik spezialisiert. Neben der Werbung am Regal liefern und fertigen wir viele weitere Produkte, die in diesem Bereich des Marketings Anwendung finden. Mit der Zeit konnten wir uns nicht nur auf diverse Materialien, sondern auch auf eine Vielzahl von Warengruppen spezialisieren.


Wir fertigen wertige Standard Displays oder verwirklichen individuelle Wünsche und Maße. Durch eine hauseigene Produktion und Druckerei bedienen wir uns unzähliger Optionen im Bereich der Herstellung. Dank unserer Erfahrung und weltweiten Präsenz sind wir der Ansprechpartner für Ihre Verkaufsförderung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

35 Jahre

Erfahrung und Kompetenz im gesamten Spektrum der Verkaufsförderung

26 Länder

Produktionsstandorte und Tochtergesellschaften, von USA bis China

870 Mitarbeiter

Wir stehen im In- und Ausland persönlich zur Verfügung

> 19.000 Produkte

Das volle Spektrum der Verkaufsförderung

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